Alexej Luzenko gewinnt sechste Etappe der Tour de France
Der Kasache löst sich von einer Ausreißergruppe und jubelt am Mont Aigoual. Adam Yates behält das Gelbe Trikot des Führenden.

Mont Aigoual-Alexej Luzenko hat sich bei der zweiten Bergankunft der 107. Tour de France den Etappensieg geholt. Der Kasache gewann auf dem sechsten Teilstück am Donnerstag von Le Teil hinauf zum Mont Aigoual vor dem Spanier Jesus Herrada und Greg van Avermaet aus Belgien. Der deutsche Hoffnungsträger Emanuel Buchmann erreichte mit den Top-Favoriten das Ziel.
Das Gelbe Trikot des Gesamtersten verteidigte der Brite Adam Yates erfolgreich. Der Fahrer vom Team Mitchelton-Scott hatte am Mittwoch die Führung nach einer Zeitstrafe des bisherigen Ersten Julian Alaphilippe übernommen. Yates liegt drei Sekunden vor dem slowenischen Vuelta-Sieger Primoz Roglic.
Am Freitag geht es auf der siebten Etappe über flaches Terrain. Auf dem Weg von Millau nach Lavaur über 168 Kilometer sind nur zwei Berge der dritten und einer der vierten Kategorie zu bewältigen. So könnte sich den Sprintern um Caleb Ewan (Australien) und Sam Bennett (Irland) eine gute Chance auf eine Massenankunft bieten.