Es war alles kaputt. Ich hatte der Wunderbaren wehgetan. Die Sonne würde nie mehr scheinen. Ewiger November sollte herrschen, innen wie außen. Es war Jupp, der mir Halt gab. Denn er ordnete meine melodramatische Wundheit, diesen allerallerletzten Ausläufer meiner Pubertät in den wichtigsten gültigen Zusammenhang ein: Fußball. „Sowas hatte ich auch mal. Damals. Mitten in der Relegation!“ Damit meinte er wohl die Saison 1985/86 und die taumeligen Spiele gegen Fortuna Köln, die Borussia Dortmund letztlich den Erhalt der Klasse sicherten.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.