Vita Vea ist der schwerste Spieler, der jemals einen Touchdown in der NFL erzielt hat.
Getty Images

Tampa BayNach der Erfolgsgeschichte „Zehn Körperteile, die Sie nicht mehr benötigen“ geht es heute nun um die Vorzüge von Übergewicht im Hochleistungssport. Rechtzeitig vor der Weihnachtszeit hat nämlich ein Footballprofi des NFL-Teams Tampa Bay Buccaneers einen Touchdown erzielt. Ein Pass über ein Yard Entfernung verfrachtete bewusster Vita Vea in die Endzone der Atlanta Falcons. Das könnte deshalb ein Rekord für die Ewigkeit werden, weil der 24 Jahre alte Fullback 157 Kilogramm wiegt und daher der bisher schwerste Spieler der NFL-Geschichte mit einem Touchdown ist.

„Ich musste nicht springen oder mich strecken, der Ball kam einfach zu mir. Ich musste ihn nur fangen“, sagte Vea, der übrigens auf 1,93 Meter Körperlänge kommt. Die Buccaneers gewannen 35:22.

Wuchtig: Daniel McCullers von den Carolina Panthers bringt 160 Kilgramm auf die Waage.
Foto: Imago Images

Natürlich wäre es unfair zu sagen, Vea bewege sich nicht. Er bewegt sich doch, beim Fett-Leistungs-Verhältnis nämlich auf Bauchhöhe mit einem Defensive Tackle der Carolina Panthers, bekannt geworden unter dem geradezu programmatisch klingenden Namen Poe, Vorname Dontari. Daniel McCullers derweil seine 160 Kilogramm vorzuhalten, wäre angesichts einer Körpergröße von 2,01 Meter unfair. Der Nose Tackle der Pittsburgh Steelers gilt inoffiziell als schwerster NFL-Profi derzeit.

Voll im Saft: Eric Esch, als er noch als professioneller Faustkämpfer im Boxring für Furore sorgte.
Foto: Imago Images

Lachen bis die Schwarte kracht dürfte darüber Eric Esch. Beim Body-Maß-Index setzt der 53 Jahre alte Boxer aus Bay City, Michigan, auch noch im Ruhestand Maßstäbe. Schließlich wollen 205 Kilogramm erst mal kegelförmig auf 1,82 Meter verteilt sein.

Dass Fullback Vea in Berichterstattung hierzulande bisher keine breite Würdigung erfuhr, mag daran liegen, dass sein Name einen ganzen Absatz füllt: Tevita Tuli'aki'ono Tuipulotu Mosese Va'hae Fehoko Faletau Vea heißt der gute Mann.

Lesen sie eventuell beim nächsten Mal: Warum ein Fußballer einen langen Atem benötigt, wenn er Oscar dos Santos Emboaba Júnior heißt. Autor: Captain Fantastic Faster Than Superman Spiderman Batman Wolverine Hulk And The Flash Combined; geborener George Garrett.