Von wegen: Die Luft ist raus. Die Fußball-Bundesliga nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf. Frisch aufgepumpt und allseits mit Mundschutz.
Foto: Imago Images/Martin Weber

Aluminium. Als Stollen unter der Aerosohle; in der Atemluft als Aerosole. Wichtiges Element bei Geisterspielen. Aluminium macht Geräusche. Wenn der Ball an die Latte knallt. Es hält die selbst geschmierte Spielerstulle frisch, schützt vor Verschwörungstheorien als Alu-Hut.

Bundesliga. Rangiert über Bundestag und Bundespräsident. Über der Bundeskanzlerin sowieso. Ist nur mit Maske und Jubelperser auszuhalten, weil oben ohne. Die Bundesliga, was sonst?

Cocooning. Macht die Bundesliga geisterhaft schön. Ist wie Quarantäne, aber noch besser. Aus dem hässlichsten Kokon wird ein bunter Schmetterling.

Denkverbote. Unklar, wer sie verhängt hat. Seit Corona darf es sie aber nicht mehr geben. Welch ein Glück für die Bundesliga und Anhänger einer Verschwörungstheorie.

Eins Fuffzig. Abstand zwischen Spielern. Abseits vom Platz in Metern. Auf dem Platz multipliziert mit der X-Einheit.

Feurig: Ein Fan zündet ein Bengalisches Feuer. Dieses Schauspiel kam zuletzt nur von der Konserve.
Foto: Imago Images/Foto2Press

Feuerzauber. Kommt von Bengalos. Zuletzt nur als Konserve. Zauberhafter Sonnabend in der ARD, Rudi Michel, WM 74: „Breitner“ (21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32) „Hölzenbein“, (21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33), „Müller.“ (21, 22) Mülleeeeeeeer-Tor!!!“ Verschärft als Feuerzauber Texas den schlaffsten Geistergrottenkonservenkick. 0,89 Euro/Dose.

Gesundheitsamt. Entscheidet Geisterspiele mittels WAR. Produziert Untersuchungsausschuss.

Hamsterkäufe. Was dem einen das Toilettenpapier, ist dem anderen der Transfer. Das eine ist bei sachgerechter Anwendung, das andere bei ausgesetzter Anwendung für den A… Wer zu viel Klopappe oder Kicker auf Pump kauft, wird zum Sozialfall.

Inkubationszeit. Incubo sagten die antiken Römer, wenn sie etwas ausbrüteten. Hygienekonzepte zur Entsorgung von Gladiatoren etwa. Das Konzept für den Zirkus Maximus Bundesligiatis kam aus dem schnellen Brüter. Corona, sagten übrigens die Römer, wenn jemand dem Fass die Krone aufsetzte.

Jubelperser. Veraltet für Klangteppich. Diesen Feuerzauber muss der Fan vor dem TV (Varianten A und B) selbst einspielen.

Darf beim Torjubel nicht fehlen: der Perserteppich.
Foto: Imago Images/Hans Lucas

Kabine. Englisch: locker room. In der Pause locker lecker Latte trinken? Nix da: Im locker room wird feste die Inkubationszeit verkürzt.

Latte. Eine Aluminium bedingt von Fußballern ausgehende Redensart: Ist mir völlig... Unter Virologen auch: Drauf gehustet.

Maske. Macht’s mollig am Mund, manchmal muffig. Mancher macht sie madig. Macht nichts! Macht Merkwürdiges möglich. Möllermäßig: Mailand, Madrid, hauptsachte Hotspot, hoppla: Hotshot.

Not. Wer frisst in ebendieser noch mal Fliegen? Oder war’s Kreide? Jedenfalls: Was jemand in der Not darf, ist noch lange keine Notdurft.

Oben ohne. Oben auf den Rängen ohne Zuschauer; org. oben oft auch ohne Hirn.

Pump. Finanziell: Vorschuss. Erzeugt Sozialfälle. Manager der Bundesliga pumpen wie Walrosse, weil sie voreilig auf TV (Variante B) setzten. Mancher Sozialfall kommt nun unter die Aerosohle. Auch sportlich die Aufforderung, sich zu verausgaben. Heftiges Pumpen provoziert TV (Variante A). Aerosole überfliegen dabei die Eins Fuffzig oder machen Cocooning in der Maske.

Quarantäne. Ob die mit Quartana zu tun hat? Klar, hat ja denselben lateinischen Wortstamm. Quartana ist ein viertägiges Fieber. Da bekommt der Begriff Glühender Fan für das Gesundheitsamt eine völlig neue Bedeutung.

Reisen. Bildet: – Aerosole beim kollektiven Cocooning.

Vorbildlich: So können Reisende in Sachen Fußball einem übermäßigen Ausstoß von Aerosolen entgegenwirken.
Foto: dpa/Emilio Morenatti

Sozialfall. Im Fußball auch Schwalbe genannt. Jemand fällt zu Lasten der Allgemeinheit; a.a.O. Vortäuschen falscher Tatsachen, begleitet von falschen Tatsachenentscheidungen.

TV, Abk. f. Teilchenverschleudern (Variante A). Kann zu Inkubationszeit führen. Wird oft mit TV wie Television (Variante B) verwechselt, was wiederum oft falsch mit Weitsicht übersetzt wird und zu Pump.

Untersuchungsausschuss. Bezeichnet Spieler, die positiv auf Corona getestet worden sind und nach der Ausschussuntersuchung (vulgo: Speichelprobe) von der Bundesliga als Ausschussware zu zwei Wochen Cocooning verurteilt werden.

Verschwörungstheorie. Eine besagt, dass Corona die Kreation eines gewissen Joseph Blatter ist. Der hatte mal bei der Fifa den Alu-Hut auf. Ursprung liegt in der Verschworenentheorie, welche die Kreation eines gewissen Josef Herberger sein soll. Den gibt es nur noch auf Konserve. Und als Spruch: „Elf Verschworene sollt ihr sein.“

Der Alu-Hut gibt Fußball-Theoretikern den optimalen Schutz.
Foto: Imago Images/Arnulf Hettrich

WAR (Waddingstick Assistant Referee), auch Wattestäbchen-Assistent. Waltet seines Gesundheitsamtes; ersetzt den VAR (Video Assistant Referee), auch Video-Assistent. Anders als dieser treibt sich der WAR nicht in einem Kölner Keller, sondern in Mund und Nase anderer Leute herum.

X-Einheit. Legt die Mess-Latte niedrig. Entspricht 10 hoch minus 13 Meter. Setzt größenmäßig Corona die Corona auf.

Yoga. Stärkt das Immunsystem: Herabschauender Hund. Muss aber entfallen. Wegen oben ohne.

Zink. Der Stoff, aus dem die Zäune sind. Hält Fans Eins Fuffzig Kilometer vom Ball entfernt. Verlegt Feuerzauber vor die Stadien.