Kaugummikauen hilft ja bekanntlich in Stresssituationen, hilft auch beim Fliegen und Abnehmen, ist gut für Konzentration und Zähne. Schlecht ist es allerdings für das Kiefergelenk, und es kann sogar Magen und Darm schaden, wenn ein Kaugummi zu lange zwischen den Kauleisten klebt. Man musste sich daher ein wenig Sorgen machen um Fabian Lustenberger, 27, um den Kapitän von Hertha BSC, den Ballermann des Tages. Es war ein Feiertag. Ein Stadionfest.

Zuletzt lief es ja so ab nach einem Heimspiel. Die Mannschaft, die seit April nicht mehr jubelnd vor der Ostkurve stand, verabschiedete sich traurig winkend und aus sicherer Distanz von ihren Fans, die Spieler schlichen dann mit gesenkten Köpfen in die Kabine, vorbei an den zur nächsten Fragenoffensive gezückten Notizblöcken und Mikrofonen. Nicht so am Sonnabend.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.