Hertha-Torhüter Rune Jarstein: Vertrauen geht anders
Der Mann misst stattliche 1,90 Meter, ist 29 Jahre alt und hütete bislang in 36 Länderspielen das Tor von Norwegen. Rune Jarstein heißt der aktuelle Nationaltorhüter der Norweger und Bundesligist Hertha BSC gab gestern überraschend die Verpflichtung des Keepers von Viking Stavanger bekannt. Jarstein ist ablösefrei und tritt seinen Job in Berlin schon am 3. Januar 2014 an, weil die Saison in seiner Heimat bereits beendet ist. Manager Michael Preetz stattete den Neuen mit einem Vertrag bis Sommer 2016 aus.
Hertha konnte die sportlich richtige und notwendige Verpflichtung geheim halten, obwohl man schon seit zwei Monaten Jarstein intensiv beobachtet hatte. Trainer Jos Luhukay setzt so die strikte Professionalisierung im Torhüterbereich konsequent fort. Die begann im Sommer mit der Trennung von Torwarttrainer Christian Fiedler, der durch Richard Golz ersetzt wurde. Nun wird auch die Hierarchie der Keeper selbst neu gestaltet.
Da die Nummer zwei nach Stammtorhüter Thomas Kraft, 25, der vereinstreue Sascha Burchert, weiter verletzt und Luhukay mit der Nummer drei, Philipp Sprint, 20, nicht zufrieden ist, war der erst 18-jährige Marius Gersbeck zuletzt der erste Nachrücker für Kraft auf der Reservebank. Dieses Risiko wollten sie bei Hertha nicht länger eingehen. Luhukay will mit Zugang Jarstein („gut in der Strafraumbeherrschung, stark auf der Linie“) mit „gutem Gewissen“ in die Rückrunde gehen. Wer will, kann die Neuordnung der Ballfänger als nicht besonders großes Vertrauen in Kraft auslegen, obwohl das Luhukay klar verneint. „Thomas ist und bleibt unsere Nummer eins“, betont der Trainer demonstrativ.
Fakt ist aber, dass Hertha nicht immer mit Kraft zufrieden war, der insbesondere bei Standardsituationen häufig Probleme bekam. Zugang Jarstein, nach Gabor Kiraly (Ungarn) und Jaroslav Drobny (Tschechien) der dritte Nationaltorhüter, den Hertha seit 1997 verpflichtete, soll Kraft zu einer Leistungssteigerung zwingen. Sascha Burchert, 24, aber sollte sich bald einen neuen Verein suchen.