Los Angeles-Kobe Bryant war schon zu Lebzeiten eine Ikone. Jetzt könnte er zum Icon werden. Fans und Basketballprofis wollen das Logo der nordamerikanischen Profiliga NBA zu Ehren der gestorbenen Ikone Kobe Bryant ändern. Bei der Plattform „change.org“ unterzeichneten bereits bis Montagmorgen mehr als 135.000 Menschen eine entsprechende Petition.

Das blau-rot-weiße Logo der National Basketball Association wird seit 1969 von einer Silhouette geziert, die laut des Designers dem damaligen Profi Jerry West nachempfunden ist. „Kobe muss das neue NBA Logo sein“, twitterte Jamal Crawford, der seine Karriere vorige Saison beendet hatte.
Meistgelesene Artikel
Jerry West würdigt Bryant
West war General Manager der Los Angeles Lakers, als das Team Bryant 1996 in der NBA unter Vertrag nahm. „Ich habe mich wirklich wie ein Ersatzvater für ihn gefühlt“, sagte der 81-Jährige nach dem Tod Bryants. „Das ist einer der schlimmsten Tage meines Lebens.“
Deigner Alan Siegel hatte ein Foto von West im Magazin Sport gefunden, das seine Aufmerksamkeit erregte. Es war dynamisch, war ein Hochvormat und verkörpterte in seinen Augen die Grundzüge des Basketball-Spiels.

Bryant und seine 13 Jahre alte Tochter Gianni waren am Sonntag neben sieben weiteren Menschen bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.