Sieg gegen Ludwigsburg: Alba Berlintrifft in den Playoffs auf Bayern

Alba Berlin hat mit dem neuen Coach Thomas Päch seinen ersten Sieg gefeiert. Am Montag besiegten die Berliner im letzten Spiel der Hauptrunde der Basketball-Bundesliga daheim vor 10.855 Zuschauern die MHP Riesen Ludwigsburg mit 86:76 (51:42). Damit geht Alba als Tabellensechster in die Playoffs und trifft dort auf Bayern München. Beste Berliner Werfer waren Carl English mit 24 und Elmedin Kikanovic mit 15 Punkten.

Alba hatte zunächst große Probleme, seinen Rhythmus zu finden. Schnell lagen die Berliner 2:9 hinten. Erst gegen Ende des ersten Viertels fanden sie besser ins Spiel und gingen mit 16:15 in Führung. Zu Beginn des zweiten Viertels drehte Alba dann auf. Vor allem dank sechs verwandelter Drei-Punkt-Würfe zogen die Hauptstädter bis auf 47:28 davon. Aber die Gäste blieben dran, verkürzten bis zur Pause wieder auf 51:42.

Beide Teams spielten vor allem in der Verteidigung nicht immer mit der letzten Konsequenz. So zog Alba im dritten Viertel auf 17 Punkte davon (61:44), aber die Gäste kamen erneut zurück. So mussten die Berliner bis in die Schlussphase bangen, weil Ludwigsburg bis auf fünf Punkte herankamen. Am Ende brachte ALBA die Führung aber über die Runden.