Der DeLorean DMC-12 beförderte Marty McFly (Michael J. Fox) einst „Zurück in die Zukunft“. Heute aber scheint alles bestimmt vom Phantasma der abgelaufenen Zeit.
Foto: JMortonPhoto

Berlin - Zu den Alltagsdingen, die ich schon jetzt vermisse, gehört der CD-Wechsler im Auto. Über einen längeren Zeitraum habe ich ein Modell benutzt, in dem sechs Disks meiner Wahl einsortiert und abgespielt werden konnten. Das bereitete Abwechslung und zwang doch zur Konzentration. Denn entgegen der schier unbegrenzten Verfügbarkeit, die Spotify und Co. suggerieren und damit eine gesteigerte Nervosität der Beliebigkeit heraufbeschwören, nötigte der CD-Wechsler vor längeren Fahrten zur Entscheidung. Lieber etwas Altes und Bewährtes – oder doch etwas Neues, erst noch zu Entdeckendes? 

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.