Berlin - Neulich hatte ich ein sehr nettes Treffen mit der Redaktion, bei dem wir uns über zukünftige Themen für diese Kolumne austauschten. Eine Idee war, über Maßnahmen zu schreiben, die für den anstehenden Winter notwendig sind, also kurz: Wie man den Garten jetzt winterfest macht. Während man vor Jahren das Grundstück noch regelrecht aufgeräumt und eingepackt hat, haben sich die Zeiten und das Klima inzwischen verändert. Und so dachte ich erst, es gäbe kaum etwas, worüber ich da schreiben könnte.

Aber dann sind mir doch einige Arbeiten eingefallen, die man jetzt wirklich erledigen sollte. Und wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Es macht sogar Freude, den eigenen Garten für den Winter vorzubereiten. Das Was und Wie will ich nun anhand verschiedener Pflanzengruppen erläutern.

Lesen Sie doch weiter

Erhalten Sie unbegrenzt Zugang zu allen Online-Artikeln der Berliner Zeitung für nur 9,99 € im Monatsabo.

Jetzt abonnieren

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Oder das E-Paper? Hier geht’s zum Abo Shop.