Tickets für die Markuspassion im Berliner Dom am Samstag, den 1. April 2023 um 18 Uhr mit der Berliner Domkantorei sowie Informationen dazu erhalten Sie hier.

Berliner Dom: Konzerte und Veranstaltungen 2023

Samstag, den 1. April 2023: Homilius: Markuspassion

Vor rund 250 Jahren schuf der Dresdner Kreuzkantor Gottfried August Homilius (1714-1785) mit seiner „Markuspassion“ ein so großangelegtes wie farbenreiches Werk, das die Berliner Domkantorei kurz vor dem Osterfest neu zum Klingen bringt. Kunstvolle und empfindsame Arien, expressive Chorsätze und galante Orchesterklänge erwecken den biblischen Passionsbericht mit großer Ausdruckskraft zum Leben. In ihrer Dramatik knüpft Homilius’ Musik an die großen Werke des Barock an, findet im gleichzeitigen Bestreben um Einfachheit aber eine ganz eigene, empfindsame Tonsprache.

Eine Überraschung hält dabei mit seinem ungewohnt freudigen Ton der Schlusschoral der Passion bereit, der dieserart bereits vom Osterfest kündet. Neben den großen Passionen seines Vorgängers Johann Sebastian Bach ist Homilius’ Markuspassion gleichsam ein Geheimtipp: Zwar zeugt eine kaum überschaubare Menge an Kompositionen von Homilius’ Schaffenskraft, weshalb er seinen Zeitgenossen als „größter Kirchencomponist“ galt. Doch nach seinem Tod geriet Homilius bald in Vergessenheit – jahrhundertelang schlummerte sein umfangreiches Werk einen Dornröschenschlaf. Erst in jüngster Zeit setzte eine Homilius-Renaissance ein. An der Wiederentdeckung dieser im Wortsinn großartigen Musik beteiligt sich die Berliner Domkantorei unter Leitung von Adrian Büttemeier, begleitet vom Barockorchester Aris & Aulis.

Inga Balzer-Wolf, Sopran
Dorothe Ingenfeld, Alt
Georg Drake, Tenor
Florian Spiess, Bass
Barockorchester Aris & Aulis
Oratorienchor der Berliner Domkantorei
Domkantor Adrian Büttemeier, Leitung

Einen kurzer Ausschnitt aus einer älteren Aufnahme hören Sie hier:

Auf einen Blick:

  • Termine: Samstag, 1. April 2023
  • Zeiten: 18:00 Uhr
  • Ort: Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 BERLIN
  • Preise: ab 21,45 EUR

Diese Seite wird ständig aktualisiert und mit neuen Empfehlungen versehen. Schauen Sie gern auch unter dem folgenden Link nach weiteren Konzerten im Berliner Dom:

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: ticketshop@berliner-zeitung.de oder rufen unsere Buchungshotline: 030 2327 7500 (Mo-Fr: 9:00-17:00 Uhr) an. Außerhalb der Zeiten sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter und wir melden uns dann.

Wir helfen gern!

Ihr Team vom Ticketshop 

Das könnte Ihnen auch gefallen: