Corona-Debatte

Best of

Klagen, um zu schaden: Wenn Slapps den Gegner mundtot machen sollen

Klagen, um zu schaden: Wenn Slapps den Gegner mundtot machen sollen

Immer häufiger werden Umweltorganisationen und Aktivisten Opfer von Einschüchterungsklagen. Eine Gefahr für die Demokratie, die nun auch die EU erkannt hat.
Von Markus Wanzeck

gestern

Panzerlieferung an die Ukraine: Die Wahrheit über Olaf Scholz

Panzerlieferung an die Ukraine: Die Wahrheit über Olaf Scholz

Der Leopard-Streit zeigt: Deutschland ist Kriegspartei, und noch dazu viel exponierter und schutzloser als seine Verbündeten. Und kann das jetzt auch zugeben.
Von Klaus Bachmann

25.01.2023

Kommunistenkuscheln: Édouard Louis und Ken Loach plädieren für politische Kunst

Kommunistenkuscheln: Édouard Louis und Ken Loach plädieren für politische Kunst

Der französische Bestsellerautor und der britische, in Cannes prämierte Filmemacher streiten in ihrem neuen Buch „Gespräche über Kunst und Politik“ über Kulturaktivismus – ein bisschen.
Von Stefan Hochgesand

25.01.2023

Irmgard Keun: Die fast vergessene Erfolgsautorin

Irmgard Keun: Die fast vergessene Erfolgsautorin

Ihre ersten zwei Romane machten sie Anfang der 1930er zum Star, dann verschwand sie. Inzwischen wurde ihre „kunstseidene“ Welt sogar im Comic-Stil illustriert.
Von Dr. Michael Brettin

25.01.2023

Spitzengespräch zur U2: Die U-Bahn soll ab Sommer wieder normal fahren

Spitzengespräch zur U2: Die U-Bahn soll ab Sommer wieder normal fahren

Wegen eines Tunnelschadens unterm Alexanderplatz ist die Strecke seit Oktober unterbrochen. Jetzt ist klar: Fahrgäste müssen sich noch lange gedulden.
Von Peter Neumann

25.01.2023

Zu wenig Ostdeutsche in Spitzenpositionen: So ändert sich da nichts

Zu wenig Ostdeutsche in Spitzenpositionen: So ändert sich da nichts

Der Ostbeauftragte legt Zahlen vor. Tatsächlich werden Ostdeutsche diskriminiert. Aber die Bundesregierung flüchtet in Scheinmanöver. Keine Fairness in Sicht.
Von Maritta Adam-Tkalec

25.01.2023

Warnstreik am BER: Bin ich ein mieser Inflationstreiber, wenn ich mehr Gehalt will?

Warnstreik am BER: Bin ich ein mieser Inflationstreiber, wenn ich mehr Gehalt will?

Inflation frisst Reallöhne und macht uns gefühlt ärmer. Droht Deutschland eine Lohn-Preis-Spirale, wenn alle jetzt 8 bis 10 Prozent mehr Gehalt fordern wollen?
Von Liudmila Kotlyarova

25.01.2023

Berlins Zirkusdirektorin Paula Busch: Feminismus in der Manege

Berlins Zirkusdirektorin Paula Busch: Feminismus in der Manege

Paula Busch war einst die Grande Dame des europäischen Entertainments. Schade, dass in Berlin nichts an sie erinnert.
Von Ida Luise Krenzlin

24.01.2023

Inhalt wird geladen...