Michail Chodorkowski wollte ganz offensichtlich so schnell wie möglich Russland verlassen und zu seiner Mutter nach Deutschland fliegen, die er in Berlin vermutete. Doch woher bekommt man auf die Schnelle ein Flugzeug? Der ehemalige Außenminister Hanns-Dietrich Genscher, der maßgeblich an der schnellen Ausreise des Kremlkritikers beteiligt war, musste in dieser Sache nicht lange nachdenken. Er rief bei Ulrich Bettermann an. Dieser nennt Genscher einen "guten Freund“.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.