Wahlkampf-Panne: NPD und FDP werben mit identischer Familie

Laske Proteiinin tarpeesi – finnisch für „berechnen Sie den Proteingehalt“ – ist kein Wahlwerbeslogan der FDP. Könnte es aber sein, denn der Werbeagentur, die den Wahlspot der Liberalen zusammenbastelte, gefiel es offenbar, dasselbe Motiv einer glücklich ins Grüne radelnden Familie auszuwählen (ab Minute 01:19). , das zuvor schon die finnische Agentur Nelonen-Media in einem Spot für Speisequark-Werbung verwendet hatte.

Das wäre weiter nicht schlimm, es wäre vermutlich nicht einmal aufgefallen, würde nicht auch die NPD mit demselben Quark, pardon, derselben Familie werben (ab Minute 01:08).

Die Stuttgarter Agentur Wegmeister hatte die Dopplung am Dienstag entdeckt. Seither amüsiert sich die Branche über das Missgeschick der FDP. Die Liberalen kündigten an, die entsprechende Passage umgehend ersetzen zu wollen und der Wähler darf rätseln, welchen Erkenntnisgewinn die Motivwahl für ihn bereithält.

Während die FDP zu dem Bild der radelnden Familie erklärt, „nur mit uns“, das heißt, nur mit der FDP sei diese Idylle zu erhalten, dient sie der NPD als Beleg der Erhabenheit alles Deutschen über das zugewanderte Fremde.

#html1

Nun haben beide Parteien das Material offenbar über Bildagenturen wie gettyimages oder iStock Photo bezogen. Gedreht wurde es von der Firma Simon Krzic in Slowenien. Dieses Detail wiederum dürfte beide Parteien verblüffen.

Die FDP ließe demnach eine slowenische Familie für ein „starkes Deutschland“ radeln. Der NPD dürfte die verbleibende Zeit bis zur Bundestagswahl kaum ausreichen zu entscheiden, ob eine slowenische Familie für ein deutsches Müttergehalt werben darf, oder sie die Republik Slowenien der Einfachheit halber für das Deutsche Reich reklamieren soll.

Die finnische Agentur Nelonen Media erklärte am Mittwoch, sie werde für keine Partei werben, sei sie deutsch oder finnisch. Sie würde sich aber glücklich schätzen, jedem anderen Werbekunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ob er nun für Quark oder etwas anderes werben wolle.