Er dreht im Uhrzeigersinn und dagegen. Idealerweise verfügt er außerdem über eine eingebaute Lampe, hat mehrere Gänge, und natürlich sollte die Energie mit Lithium-Ionen-Technologie gespeichert werden. Der Akkuschrauber hat im Ranking der beliebtesten Männerspielzeuge seit Jahren ein Abo auf einen der vorderen Plätze. Daher füllen die Schraubrevolver unterschiedlichster Variation in Baumärkten ganze Regalreihen. Auch Amazon hat knapp 24.000 Geräte im Angebot.

Der Akkuschrauber gehört zum deutschen Haushalt wie die Tagesschau zur ARD. Aber seine Position wankt, seit sich immer mehr Menschen bewusst machen, dass man einen Akkuschrauber nicht besitzen muss, sondern auch bei Freunden leihen kann. Das spart schließlich Geld, Ressourcen und weniger Elektroschrott gibt es außerdem.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.