Ikea-Lebensmittel: Schweinefleisch in der Elch-Lasagne
Frankfurt - Der Skandal um Pferdefleisch in Ikeas „Köttbullar“ liegt erst wenige Wochen zurück. Und jetzt droht erneut Ärger. Belgische Behörden haben bei der Lasagne mit Elchfleisch von Ikea nun Schweinefleisch gefunden. Die Deklaration von Schwein lag über dem zulässigen Grenzwert - einem Anteil von „etwas mehr als einem Prozent“. Am Freitag sei bestätigt worden, dass in einer Lieferung Schweinefleisch in einer sehr geringen Menge enthalten sei, sagte eine IKEA-Sprecherin.
Die Lasagne mit Elchfleisch, wird in 18 europäischen Ikea-Läden angeboten. Rund 10.000 Tonnen wurden von einem schwedischen Produzenten geliefert. Auch in Deutschland gehört die Fertiglasagne zum Sortiment. Wie das Unternehmen FR-Online bestätigt, wurde die Elchlasagne in allen deutschen Einrichtungshäusern verkauft. Bereits über 17.000 ausgelieferte Portionen einer bestimmten Tagesproduktion sollen wieder zurückgezogen sein und seit Ende März nicht mehr im Verkauf.
Dass die Öffentlichkeit erst Tage nach dem Fund informiert wird, seien die laufenden Untersuchungen über den Fund von Schweinefleisch, erklärt die Pressesprecherin.
Im März wurden bereits im Mandelkuchen von Ikea hohe Anteile von Darmbakterien gefunden. Chinesische Behörden stoppten daraufhin die Einfuhr. Auch die populären Hackfleischklöße „Köttbullar“ hatte das schwedische Möbelhaus gestoppt. In fast ganz Europa wurden sie für einen Monat aus dem Verkauf gezogen. Ikea reagiert mit verbesserten Kontrollen. Im Lauf der nächstens sechs Monate soll ein neuer Standard eingeführt werden, der den gesamten Herstellungsprozess der Fleischprodukte von der Schlachtung bis zur Verarbeitung nachvollziehen lässt.
Nachfrage rückläufig
Der Pferdefleisch-Skandal schlug den Verbrauchern auf den Magen. Die Nachfrage beispielsweise nach Tiefkühl-Lasagne und Tiefkühl-Cannelloni ist nach Daten des Marktforschungsinstitut GfK schlagartig zurückgegangen. Kräftig abwärts ging es demnach auch mit dem Absatz von Fertiggerichten in der Dose oder Schale wie Rindergulasch oder Ravioli. (mit dpa)