Die Bosse großer Konzerne haben ihn schon lange gefordert. Die Windmüller und Sonnenstromer, die Umwelt- und Verbraucherschützer aber auch: den Energieminister. Jetzt haben wir ihn in Person von Sigmar Gabriel (SPD). Mit Umweltministerin Barbara Hendricks und Verbraucherschutzminister Heiko Maas stehen ihm Sozialdemokraten zur Seite, mit denen er das Megaprojekt Energiewende angehen muss. Wir erläutern, was die wichtigsten Aufgaben für Gabriel und seine Mitstreiter sind.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.