Regionale Unternehmer erleichtert über Rosneft-Urteil
Die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg begrüßt das Urteil zur Treuhandverwaltung der deutschen Tochterfirmen des russischen Ölkonzerns Rosneft. „Die Entsch...

Leipzig/Potsdam-Die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg begrüßt das Urteil zur Treuhandverwaltung der deutschen Tochterfirmen des russischen Ölkonzerns Rosneft. „Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts schafft dringend notwendige Klarheit“, erklärte die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg. Die beiden Tochterfirmen sind Mehrheitseigner der PCK-Raffinerie im brandenburgischen Schwedt. Diese gehöre zur kritischen Infrastruktur der Region, betonte der Unternehmerverband.
„Jetzt muss rasch die neue Eigentümerstruktur geklärt werden“, forderte Verbandsgeschäftsführer Sven Weickert. „Eine Hängepartie wäre nicht verkraftbar, auch angesichts der mittelfristigen Investitions- und Umrüstungspläne für die Raffinerie in Richtung Wasserstoff.“
Das Leipziger Bundesgericht hatte entschieden, dass der Bund im September die deutschen Rosneft-Töchter in Treuhandverwaltung nehmen durfte. Damit gewann der Bund Kontrolle über die Rosneft-Töchter und über die PCK-Raffinerie.