Bezahlen mit dem iPhone und Apple Pay.
Foto: Jenny Kane/AP

BerlinNach einer Kundenbeschwerde über mögliche Geschlechterdiskriminierung bei der neuen Kreditkarte des Technologiekonzerns Apple hat die New Yorker Finanzaufsicht Untersuchungen aufgenommen, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Es werde überprüft, ob bei der Kreditkarte „alle Kunden unabhängig vom Geschlecht gleich behandelt werden“, sagte ein Sprecher der Finanzbehörde am Samstag.

Der Unternehmer David Heinemeier Hansson hatte sich zuvor in einer Reihe von Twitter-Mitteilungen beschwert, die Apple Card sei ein „verdammtes sexistisches Programm“. Ein Algorithmus der Karte habe ihm selbst einen 20-mal höheren Kreditrahmen eingeräumt als seiner Ehefrau, obwohl sie beide gemeinsam steuerlich veranlagt würden.

Hansson hatte zudem über seine endlosen fruchtlosen Konversationen mit dem Apple-Kundendienst berichtet, wo ihm niemand die Ungleichbehandlung habe erklären können und der Algorithmus verantwortlich gemacht worden sei.

Nicht nur könne ihm die Ungleichbehandlung niemand erklären, es sei auch nahezu unmöglich, Korrekturen vorzunehmen zu lassen. Diese Erfahrung habe selbst schon der legendäre Apple-Mitbegründer Steve Wozniak gemacht. Auch er berichtete auf Twitter von großen Problemen, bei Apple überhaupt einen Menschen für eine Korrektur zu finden.

Ein Sprecher des Geldhauses Goldman Sachs, das die Kreditkarte herausgibt, erklärte, Entscheidungen über den Kreditrahmen basierten „auf der Kreditwürdigkeit eines Kunden und nicht auf Faktoren wie Geschlecht, Rasse, Alter, sexueller Orientierung oder irgendeiner anderen vom Gesetz verbotenen Grundlage“.