Der Späti wird zur Galerie: Wie ein neuer Verein die Kunstszene aufwirbelt

Schon viele haben es ausprobiert, doch diesmal könnte das Konzept tatsächlich aufgehen: Ein Kunstverein, der über Online-Käufe funktioniert.

Kunst zwischen Obst und Kondomen: Victoria Pidusts „Untitled 41“, 2021.
Kunst zwischen Obst und Kondomen: Victoria Pidusts „Untitled 41“, 2021.Super Super Markt

Es gibt einen neuen Berliner Kunstverein: den Super Super Markt. Das Konzept könnte die Antwort auf das sein, was viele Online-Plattformen für Kunst bereits versuchen, die dabei allerdings selten mehr Begeisterung auslösen als ein Sockenkauf beim Versandhändler. Das, was man gern die Aura der Kunst nennt oder zumindest das Gefühl zu dem, was man gekauft hat, verliert sich oftmals im Datentransfer. Und gerade bei der Kunst ist es ja so, dass man sie fühlen muss. Oder man muss zumindest mal mit jemandem ein Getränk vor einer Arbeit getrunken haben, um zu wissen, ob man sie mag oder nicht. Man braucht Menschen, die einen zum Kauf beglückwünschen und die von der Eigeninvestition angemessen beeindruckt sind.

Unbegrenzt weiterlesen.

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € im Monat nur 0,50 € pro Woche für die ersten 6 Monate
  • Jederzeit kündbar
0,50 € / Woche
  • Zugriff auf alle Exklusivinhalte
  • E-Paper für alle Geräte
  • Jederzeit kündbar
32,99 € / Monat
  • Zugriff auf alle Exklusivinhalte
  • Wochenendausgabe in Ihrem Briefkasten
  • E-Paper für alle Geräte
  • Jederzeit kündbar
24,99 € / Monat