Früher war mehr Bratwurstgeruch im Stadion. Man stand in der Kurve und speiste nicht in der Loge. Früher war mehr Vereinstreue, weniger Söldnermentalität. Früher waren Spieler noch Typen, die soffen, rauchten, Macken und eine Meinung hatten, Typen wie du und ich. Früher waren Fans noch Fans und keine Kunden. Früher war nicht bereits am ersten Bundesligaspieltag klar, wer am letzten den Meistertitel holen wird. Früher war mehr Radioschlusskonferenz als Fernsehen, mehr „Sportschau“ als Sky. Und früher verschluckten Werbetexter nicht so viele Vokale.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.