Berlin - “Die Augen des Chefredakteurs der Berliner Zeitung am Wochenende leuchten auf, während er ungelenk mit seinen Stäbchen die perfekt gebratenen kleinen breiten Bohnen mit Knoblauch und Chili zum Mund führt. „Wow, die Suche hat ein Ende!“, ruft er begeistert über den Tisch, reckt die Hände zum Himmel und nimmt einen Schluck aus dem eiskalten Tsingtao-Bier, als würden wir am Strand im chinesischen Sanjiagang Beach Park sitzen. In den nächsten Minuten wird sich sein Urteil noch zementieren, denn der kleine Imbisstisch ist randvoll gefüllt mit südchinesischen Spezialitäten: gebratene Auberginen, dicke Bandnudeln mit fettigem Schweinebauch und Kohlstreifen, Hühnermägen in Sojasoße, Morchel- und Gurkensalatsalat, bestes Mapo Tofu in einer scharfen Schweinehackfleischsoße oder mit Brühe gefüllte Xiao-Long-Bao-Dumplings, die aussehen wie kleine Zipfelmützen von Zwergen aus einem Grimm‘schen Märchenland – und so gut schmecken, als seien sie nicht von dieser Welt!

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.