Berlin - „Ihre Wahrheit ist nicht meine Wahrheit!“ Ibrahim Böhme schüttelte trotzig den Kopf. Eine Stunde lang hat er sich an diesem grauen Novembertag 1990 in seinem kleinen Büro im Berliner Roten Rathaus Fakten anhören müssen, die ihn nun endgültig als Stasi-Zuträger entlarvten. Wahrhaben aber wollte er sie immer noch nicht. „Das sieht natürlich mau aus“, fügte Böhme noch hinzu. „Aber ich gebe nicht auf.“

Berliner Verlag
Die Wochenendausgabe

Dieser Text ist in der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung erschienen – jeden Sonnabend am Kiosk oder hier im Abo.

Diese Woche im Blatt: 
Der Lieferdienst Gorillas: Was steckt hinter dem Berliner Unternehmen, das auf eine Milliarde geschätzt wird?

Ist Gendern die Lösung? Unser Autor sagt „Nein“ und zeigt, warum. Auftakt einer Serie über gerechte Sprache

In Israel eskaliert der Konflikt. Unsere Autorin berichtet aus Tel Aviv

https://berliner-zeitung.de/wochenendausgabe

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzt Zugang zu allen Online-Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio für nur 9,99 € im Monatsabo.

Jetzt abonnieren

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.