Berlin - Eine Gruppe von Klimaaktivisten hat bei einem Hackathon 50.000 Euro gewonnen, um eine Website zu erstellen, auf der Plakate aller Parteien verballhornt werden können, um auf den Klimanotstand hinzuweisen. Die Website heißt https://www.deinplakatfuerunserezukunft.de/ und ist seit dem 28. Juli 2021 online. Auf der Seite wurden Plakate und Fotos von Spitzenpolitikern bereitgestellt, die Sprüche konnten die Teilnehmer selbst verfassen. Bisher sind auf der Website über 16.000 Plakate generiert worden. 10.604 Plakate der lustigsten zehn Entwürfe werden im September 2021 deutschlandweit aufgehängt. Die Plakataktion wird von der Satirepartei Die Partei und Martin Sonneborn unterstützt. Wir zeigen eine Auswahl der Plakate.

Dieser Text wurde von der Redaktion der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung erstellt – die Wochenendausgabe der Berliner Zeitung gibt es jeden Sonnabend am Kiosk oder hier im Abo.