Berlin - Ein Mann aus Oklahoma landet in Marseille, und er könnte kaum mehr dem europäischen Bild eines solchen entsprechen: Jeans, Gürtel, kariertes Carhartt-Hemd, Vollbart, Sonnenbrille, Basecap tief in die Stirn gezogen. Er schaut kaum nach links und rechts, geht steif und auf direktem Weg ins nächste Best Western Hotel. Er spricht kein Wort Französisch und generell nur das Nötigste, ist dabei aber stets höflich, seine Sätze beendet er mit „Ma’am“ und „Sir“. Im Hotel kennt man diesen Gast namens Bill (Matt Damon) schon, tatsächlich kratzt er seit über fünf Jahren sein auf Bohrinseln und Baustellen erarbeitetes Geld zusammen, um regelmäßig in die Hafenstadt zu fliegen. So lange schon sitzt hier seine Tochter Allison (Abigail Breslin) im Gefängnis. Als Austauschstudentin wurde sie wegen des Mordes an ihrer Freundin verurteilt, bis heute beteuert sie ihre Unschuld. Als sich eine neue Spur auftut, nimmt Bill die Ermittlungen in Frankreich selbst in die Hand und ist dabei natürlich auf Hilfe angewiesen. Die bekommt er von Virginie (Camille Cottin), der Mutter der neunjährigen Maya, der Bill bald ein besserer Ersatzvater wird, als er es für seine leibliche Tochter je war.

Berliner Verlag
Die Wochenendausgabe

Dieser Text ist in der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung erschienen – jeden Samstag am Kiosk oder hier im Abo. Jetzt auch das neue Probe-Abo testen – 4 Wochen gratis

Am 11./12. September 2021 im Blatt: 
Wo warst Du? 20 Jahre nach 9/11: Unsere Leserinnen und Leser erinnern sich

Street-Style bei der Fashion Week: Das trägt Berlins Mode-Avantgarde wirklich

Auto oder Fahrrad, Christian Lindner? „Taxi.“ Das Interview mit dem FDP-Chef

Hinkelsteine und Pflanzenkübel: Der Bergmannkiez kämpft gegen Autolärm – und seine Anwohner?

Wo knutscht es sich diskret? Unsere Autoren kennen Berlins beste Orte fürs Date

https://berliner-zeitung.de/wochenendausgabe

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.