Erster Versuch

Ein Schock: „Florian fügt sich nicht ins Klassenkollektiv ein.“ So stand es in meinem Zeugnis am Ende der 3. Klasse. Und so stand es dann in Varianten auch in allen meinen noch folgenden Zeugnissen. Ich hatte mich aber noch nie irgendwo so wohl gefühlt wie in der Schule. Ich war, für mein Empfinden, völlig im Klassenkollektiv aufgegangen, ich erbrachte gute Leistungen, ich half anderen Schülern, ich machte die Wandzeitung. Vergebens. Und irgendwann hatten sie mich soweit, dass ich mich nicht mehr in ihr Klassenkollektiv einfügen wollte.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.