Santa Cruz - Jared Childress war 13, als die Ranch, auf der er mit seiner Familie lebte, niederbrannte. Es war das Jahr 1991, und in den Oakland Hills, hinter denen die Ranch lag, war ein Feuer ausgebrochen, ein kleines Feuer, das die Feuerwehr schon fast gelöscht hatte, doch dann kam Wind auf, ein trockener, starker Wind aus Nordost, den sie hier in Kalifornien Diablo Wind nennen. Das Feuer geriet außer Kontrolle. Die Flammen kletterten die Berge hinauf, entzündeten Häuser, Bäume und Büsche, wurden zu einem Feuersturm, der über die Route 24 hinwegfegte, einen achtspurigen Highway, der sich durch die Städte Berkeley und Oakland windet. Am Nachmittag regnete es in San Francisco, auf der anderen Seite der Bucht, Asche.

Berliner Verlag
Die Wochenendausgabe

Dieser Text ist in der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung erschienen – jeden Samstag am Kiosk oder hier im Abo. Jetzt auch das neue Probe-Abo testen – 4 Wochen gratis

Am 20./21. August 2021 im Blatt: 
Gefängnis Afghanistan: Wie ein Land zurück in die Barbarei fällt

Slavoj Žižek über den Kampf ums Klima: „Wir brauchen begrenzte Gewalt“

Ein Fall für den Burn Boss: Um Waldbrände zu verhindern, muss man Feuer legen

Kiew als neues Berlin: Warum die Cool Kids in die Ukraine reisen – trotz Krieg

Die Hölle frei nach Sartre? Elternabend in einer Berliner Kita. Unser Autor war da

Ulrike Ottingers „Berlin-Trilogie“: Die Filme der Über-Avantgardistin sind zurück − und wie!

https://berliner-zeitung.de/wochenendausgabe

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.