Palma de Mallorca - Wegen des Rohstoffmangels und der Lieferengpässe ist derzeit alles knapp. Nicht nur gibt es kaum eine Playstation 5 zu ergattern, sondern alle Lebensmittel müssen in Deutschland jetzt unter erschwerten Bedingungen und viel teurer transportiert werden. RWE zum Beispiel blockiert gerade viele Binnenschiffstonnagen in Deutschland, weil Gas zu teuer ist und sie jetzt wie verrückt Kohle zu den Kraftwerken schippern müssen. Da bleibt kein Platz für Getreide, Gemüse oder Gänse im Frachtraum. Die Preise sind dementsprechend für Gänse 40 Prozent höher als im vergangenen Jahr oder es gibt sie (in zwei Wochen) gar nicht mehr zu kaufen.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.