Anzeige

In Dnipro wurde das größte Biomassenkraftwerk der Ukraine in Betrieb genommen

In der Stadt Dnipro im Ölgewinnungsbetrieb „Potoky“, der zum Konzern „Alef“ gehört, wurde das Biomassenkraftwerk „Ajax“ in Betrieb genommen.

Der bekannte ukrainische Geschäftsmann Vadym Yermolaiev ist einer der Investoren des Betriebes. Er verzeichnete, dass der Bau solchen Biomassenkraftwerken zur gleichzeitigen Lösung mehrerer Probleme beiträgt: es wird den Verbrauch nicht erneuerbarer natürlicher Ressourcen verringert, die Energieunabhängigkeit des Landes gestärkt sowie die Menge der umweltschädlichen Emissionen verringert.

Das Kraftwerk wird mit Biomasse – Sonnenblumenschalenpellets - betrieben. In den Kesselhäusern des Kraftwerks können auch Hackschnitzel und Abfälle aus dem Anbau, Transport und der Verarbeitung von Sonnenblumen verwendet werden. Das Biomassenkraftwerk kann 320-350 Tonnen von Sonnenblumenschalen pro Tag in Strom umwandeln.
Das Biomassenkraftwerk mit solcher Kapazität ist bislang das einzige in der Ukraine. Es kann nicht nur Strom für die Produktion liefern, sondern ihn auch in das allgemeine Stromnetz einspeisen.

Der Wirkungsgrad der Kessel erreicht 90% und der Lastregelungsbereich beträgt 30-110%. Der im Biomassenkraftwerk erzeugte Strom wird zu einem "grünen" Tarif an das Vereinigte Energiesystem der Ukraine verkauft.

Das neue Biomassenkraftwerk ist umweltfreundlich, da die Rauchgase ein mehrstufiges Elektrofiltrationssystem passieren. Die nach dem Verbrennen der Rohstoffe anfallende Asche kann als umweltfreundlicher Dünger verwendet werden.

Das Projekt wurde in zwei Jahren abgeschlossen.

Auskunft: Der Ölgewinnungsbetrieb „Potoky“ wurde 2018 in der Stadt Dnipro eröffnet. Neben Sonnenblumenöl wird in diesem Betrieb ein proteinreiches Konzentrat „Proglot“ produziert, das zur Herstellung von Tierfutter verwendet wird. Die Produktivität des Unternehmens erreicht bis zu 1400 Tonnen Sonnenblumenkerne pro Tag.


Die Korporation „Alef“ vereinigt verschiedene Unternehmen, die in solchen Bereichen wie Development, Baustoffherstellung und Landwirtschaft tätig sind. Vorstandsvorsitzender der Korporation „Alef“ ist Herr Vadym Yermolaiev. Der stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Korporation ist Herr Stanislav Vilenskyi.