Er hat die Kommunikation im Internet grundlegend verändert: Der "Like"-Button bei Facebook steht symbolisch für das soziale Netzwerk und wird immer dann genutzt, wenn den Facebook-Nutzern ein Link, Post, Video oder Bild gefällt.

Nun hackt sich das Netzwerk allerdings selbst den Daumen ab und ändert das Logo: Der nach oben gestreckte Daumen wird durch einen kleineren, tiefblauen Button mit kleinem "f" und dem Schriftzug "like" ersetzt. Hinzu kommt der Button zum Teilen von Einträgen im gleichen Design. Das berichtet die Zeitung Welt auf ihrer Homepage.

Button-Designer Hugo van Heuven erklärt die Änderung der Buttons in einem Interview auf co.design.com. Das Symbol sollte auffälliger werden, sagt er darin.

Was wie eine relativ unbedeutende Änderung wirkt, betrifft weltweit rund 7,5 Millionen Webseiten, auf denen die Buttons insgesamt 22 Milliarden Mal pro Tag angezeigt werden, schreibt die Welt. (BLZ)