Schon die Schulabgänger selbst haben kein gutes Gefühl: „Also, ich habe mein Abi auf einer Gesamtschule gemacht, das heißt mein Vorwissen ist in Mathe unter aller Sau (obwohl ich bester im Kurs war)“, schreibt ein Student im Internet. „Zum Glück studiere ich nicht Physik. Respekt an alle Mathe- und Physikstudenten!“

Etwa jeder zweite Technikstudent bricht sein Studium ab, stellte der jüngste Nationale Bildungsbericht fest. Entscheidende Ursache sind große Defizite im Fach Mathematik. Das hat gerade eine Studie der Fachhochschule (FH) Aachen ergeben.

Lesen oder hören Sie doch weiter.

Erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu allen B+ Artikeln der Berliner Zeitung inkl. Audio.

1 Monat kostenlos.

Danach 9,99 € im Monatsabo.

Jederzeit im Testzeitraum kündbar.

1 Monat kostenlos testen

Sie haben bereits ein Abo? Melden Sie sich an.

Doch lieber Print? Hier geht’s zum Abo Shop.